• Übernachten
  • Ihr Rathaus online
  • Stadtratssitzungen

Leerstände in der Oettinger Innenstadt gesucht!

• Sonstiges

Seit Ende November 2022 ist der Bereich Innenstadtentwicklung für die Stadt Oettingen neu besetzt.

Frau Barbara Binder, vielen Oettingern bekannt aus der Tourist-Information, hat nach ihrer Elternzeit diesen Bereich übernommen. Sie wird sich nun darum kümmern, die Innenstadt Oettingens als lebendiges Zentrum zu erhalten und mit neuen Akzenten attraktiv weiter zu gestalten.

Das geht nicht alleine!

Um auf Suchanfragen entsprechend reagieren zu können ist es wichtig, einen Überblick über die bestehenden Leerstände in der Innenstadt zu haben. Derzeit werden vorhandene Informationen erfasst und aktualisiert und nach und nach Kontakt mit den einzelnen Leerstandseigentümern aufgenommen. Ziel ist es,

• den Bedarf an einer neuen Nutzung zu ermitteln,
  • bei Anfragen von möglichen Nutzern mögliche Leerstände parat zu haben,
  • die Eigentümer gegebenenfalls z. B. per Newsletter über Anfragen unverbindlich zu informieren oder (nach Wunsch) auf der Homepage der Stadt Oettingen zu veröffentlichen.

So sollen auf verschiedene Weisen Kontakte zwischen Besitzern und möglichen Nutzern hergestellt und damit bestehende Räume mit neuem Leben gefüllt werden.

Wenn Sie

• einen Leerstand in der Innenstadt besitzen, der wieder belebt werden soll,
  • in absehbarer Zeit freie Räumlichkeiten haben (zum Beispiel wegen einer baldigen Geschäftsaufgabe),
  • sich wegen Fördermöglichkeiten für Sanierungen informieren möchten,
  • eine Idee für einen Leerstand haben,

können Sie sich gerne an Frau Binder wenden. Sie kann beratend unterstützen und helfen, eine neue Nutzung zu finden. Kommen Sie gerne bei Fragen auf sie zu.

Die Bürozeiten von Frau Binder sind Dienstag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Am Dienstag und Mittwoch ist sie telefonisch über die Handynummer 0160 97576017 oder per eMail an innenstadt@oettingen.de im Homeoffice erreichbar. Am Donnerstag ist sie im Regelfall in Oettingen im Rathaus vor Ort.

Neben dem Leerstandsmanagement wird sich Frau Binder ebenfalls um die Bereiche

• Innenstadtbelebung (Aktionen und Events)
  • Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft
  • Residenzstadt der Manufakturen (als übergeordnetem Ziel)

und vieles mehr, das mit diesem Themengebiet in Verbindung steht, kümmern. Wer Fragen, Anmerkungen, Infos,… dazu hat oder sich dafür einfach mal interessiert, kann sich ebenfalls gerne mit ihr in Verbindung setzen.

Alle Nachrichten