Sprungziele

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum ist seit 1998 in einem barrierefreien Gebäude in der Hofgasse untergebracht. Angeschlossen sind das Stadtarchiv und die umfangreichen Sammlungen des örtlichen Heimatvereins.

Auf drei Stockwerken wird Geschichte lebendig. Das "begehbare Depot" erlaubt einen Einblick in die beachtlichen Sammlungen aus den Bereichen Hausrat, Möbel und Kleidung.

Als besondere Attraktionen erweisen sich die jährlich wechselnden Sonderausstellungen im Erdgeschoss des Museums.

Traditionsreich und modern:

1908 gegründet, seit 1998 neu eingerichtet, wird hier Geschichte lebendig.
Die Dauerausstellung führt auf eine Entdeckungsreise von den Römern bis zum Hofphotographen.
Das begehbare Depot zeigt die Sammlungsvielfalt bei Hausrat, Möbeln und Kleidung.
Die Sonderausstellungen greifen regionale Themen auf und bieten Alltagsgeschichte zum Staunen.

  • Kunstausstellung: Heimspiel

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.